Blog categories

Oct 1, 2016 |
Projekte,  |
Admin

Schulplattform von Erlangen und San Carlos

Mit dem Materialangebot des Schulkoffers wird der Lernbereich „Globale Entwicklung“ und seine vielfältige Thematik am konkreten Beispiel „San Carlos - Nicaragua – Lateinamerika“, fächer- und jahrgangsübergreifend aufbereitet.


Über Jahre wurde vom Dritte Welt Laden Erlangen e.V. das umfangreiche Material des Schulkoffers gesammelt. Für Bandena, die Schulplattform für Erlangen und San Carlos, wurde dieses Material von BanDeNa katalogisiert und pädagogisch vorauf bereitet.


Dieses Materialangebot wird nun laufend ergänzt und thematisch erweitert.
Das Bandena-Team versteht den Schulkoffer als ein offenes System, das je nach Anregung, Bedarf oder Nachfrage erweitert oder verkürzt werden kann.

Hier finden Sie eine Auswahl aus dem umfangreichen Material des Schulkoffers als PDF (684 KB).

Jul 7, 2016 |
Projekte,  |
Admin

 

Die Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und San Carlos bietet die direkte Möglichkeit, sich mit dem Thema Regenwald in allen Facetten zu beschäftigen. Denn in der Region um San Carlos gibt es Regenwälder, Feuchtgebiete und zahlreiche Flüsse und Bäche. Südwestlich des Rio San Juan und südlich des Nicaraguasees erstreckt sich ein Schutzgebiet in der Größe von 437 km², das einzige international anerkannte tropische Feuchtgebiet Nicaraguas.

Dieses Gebiet wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat eingestuft und ist außerordentlich reich an Flora und Fauna. So leben hier mehr als 389 Vogelarten, ohne die tausende Arten an Zugvögeln zu berücksichtigen, die sich vorübergehend hier niederlassen.
Einige der auffälligsten Tierarten sind Kaimane, Krokodile, Affen und Jaguare. Auch seltene Spezies wie der tropische Knochenhecht sind hier heimisch. Darüber hinaus entdeckt man eine Vielzahl von Amphibien- und Reptilienarten.
Aber auch die Fauna ist bemerkenswert. Unter den über 300 tropischen Pflanzenarten sind alleine 130 Orchideenarten zu finden.

Dies ist für uns Grund genug, eine Ausstellung zu planen, die den tropischen, regengrünen Wald in der Region um San Carlos, das Biospärenreservat Los Guatuzos darstellt, erklärt und erlebbar macht. Wir wollen zusammen mit unseren Partnern in Papaturro, einer Gemeinde im Regenwald die Ausstellung entwickeln.

Da die Ausstellung vor allem jungen Menschen das Thema Regenwald, seinen Reichtum, seine Gefährdung und seine Bedeutung für uns alle nahe bringen soll, haben wir in Erlangen Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 dafür begeistern können, diese Ausstellung zu entwickeln und mit frischen, unkonventionellen Ideen zu bereichern.

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit wird der Austausch mit unseren Freunden, einer Biologin, einem Naturführer und Jugendlichen aus Papaturro und San Carlos sein. In Erlangen stehen außerdem Biologen, das Walderlebniszentrum Tennenlohe und das Christian-Ernst-Gymnasium unterstützend zur Seite.

Um auf das Thema einzustimmen, haben wir einen kurzen Bildervortrag an verschiedenen Schulen gehalten und eine Exkursion zur Ausstellung „REGENWALD“ im Lokschuppen in Rosenheim durchgeführt.
Diese Exkursion hat unsere Ideen beflügelt, weitere Besuche von Ausstellungen zum Thema sind geplant.

Unsere Ausstellung wird für ein halbes Jahr im Walderlebniszentrum zu sehen sein, soll aber so konzeptioniert sein, dass sie danach als Wanderausstellung für Schulen verwendbar ist.

Wenn Sie mehr Infos über den Fortgang des Projektes haben wollen oder vielleicht auch selber mitarbeiten wollen, melden Sie sich doch bitte bei Susanne Scheer von der Bildungsplattform Bandena Erlangen, E-Mail: bandena.erlangen@googlemail.com

 

Susanne Scheer

May 15, 2015 |
Projekte, Schulaktivität,  |
Admin

 

Ein Malpuzzle zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerstädte Erlangen und San Carlos

Leitung. Andreas Neunhoeffer, Grafiker und Maler in Zusammenarbeit mit der 1. Klasse der LoschgeGrundschule und Frau Schormann und Frau Schaer von Bandena.

Die Klasse hat während mehrerer Projekttage mit Frau Schaer von Bandena San Carlos kulinarisch, musikalisch, geografisch und kulturell kennengelernt. Gemeinsam wurde gespielt, gefeiert und gegessen.

Gemeinsam wurden Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten festgesteltl. Diese Ergebnisse setzten die SchülerInnen in Einzelarbeit malerisch um.

Es entstanden von jedem Kind jeweils vier persönliche Perspektiven zu den folgenden Themen:

  • Das bin ich - Das möchte ich gerne
  • Hier möchte ich gerne wohnen
  • Kinder aus San Carlos
  • Wie wohnen die Kinder in San Carlos

Die einzelnen Bilder wurden zu zwei Malpuzzles der Gegensätze zu einer Gemeinschaftsarbeit aller Kinder zusammen gefügt.

Die beiden Welten, Kinder in San Carlos und wir hier in Erlangen verbindet die Brücke und bei genauer Betrachtung der Kunstwerke die Gemeinsamkeiten im Leben der Kinder.

Sowohl hier als auch dort spielen Kinder gerne, leben in bunten Häusern und träumen...

Ziel des Kunstprojektes ist es neben der Auseinandersetzung mit der eigenen und einer anderen Kultur, die Erfahrungen der Kinder in einem Malprojekt umzusetzen.
So dürfen die SchülerInnen ihre Arbeiten in einem großen Malpuzzle zusammenfügen und im Schulhaus - und an anderen Orten in Erlangen - präsentieren. Hier spielt neben der Materialität, dem Kennenlernen und Eintauchen in eine andere Welt der Teamgedanke eine zentrale Rolle. Das heißt, die Arbeiten stehen für die Kreativität der einzelnen Kinder, als auch die Gesamtheit der Klasse. So präsentieren sie am Ende ein gemeinsames Kunstwerk.

Andreas Neunhoeffer

 

 

Willkommen auf unserem Blog!

 

Eine Chronik von Aktivitäten, Termine und Projekte.